Filmdokumentationen mit Freeware downloaden

Schon oft stand ich vor dem Problem, einen Film, eine Dokumentation auf ARD, ZDF, ARTE usw. für später herunterladen wollte.

Das Problem dabei ist, dass es sich hierbei um Streams handelt, die sich nicht so ohne Weiteres mit Download Helpern und Co herunterladen lassen.Aber es gibt auch dafür eine Hilfe.

Die Lösung ist einfach wie genial:
Sie heißt vavideo. Bei vavideo handelt es sich um ein Online Tool zum Download der Streams. Einmal registriert kann man sich hier anmelden und nach den Videos suchen. Mit Vavideo lassen sich Videos aus ARD, ZDF, NDR, Arte, 3sat, WDR, BR und SWR laden.

Über die erweiterte Suche lässt sich die Dokumentation sehr schnell finden und dann herunterladen. Dazu können unterschiedliche Qualitäten ausgewählt werden. Im Anschluß steht der Download als mp4-Datei zur Verfügung.

Der Download von Filmen von ARD, ZDF, MDR, N24, RTL 2, arte und Kabel eins klappt auch mit dem Stream Transport.

ORF Mediathek Downloads klappen mit dem SDP Downloader.

MTV, VIVA, Pro 7, Kabel 1, gelingt mit Bandicam.

Für RTL gibt es bisher keine mir Bekannte Möglichkeit, Streams herunterzuladen. Bei RTL besteht die Möglichkeit, für den Download von Filmen zu bezahlen.

Mit dem VSO Downloader lassen sich Streams von DailyMotion, Yahoo, Google Videos,
YouTube, Facebook, Vimeo, Metacafe, Myspace und mehr herunterladen.

Downloads von Videos auf Discovery Channel sollen mit GetFLV oder dem YouTube FLV Downloader funktionieren – nur sind diese Tools leider kostenpflichtig.

Sollte jemand Ergänzungen haben, freue ich mich über entsprechende Kommentare. Oder Ihr schickt mir eine Mail und ich pflege diese dann ein.

 

Ein Gedanke zu „Filmdokumentationen mit Freeware downloaden“

  1. Für den Download von Videostreams aus Mediatheken bin ich kürzlich auf das kleine aber feine Programm „Mediathekview“ gestoßen. Es bietet eine sehr komfortable Möglichkeit, Streams aus den öffentlich rechtlichen Mediatheken anzusehen oder herunter zu laden. Die Filme sind sehr schnell auffindbar – einmal konfiguriert geht dann auch das Speichern sehr schnell von statten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.